Unser Faible zum Beton ist mittlerweile schon bekannt – umso mehr freuen wir uns wenn sich die Kunden neugierig mit uns auf einen spannenden Entwicklungsprozess einlassen. 

In diesem Fall waren es zwei junge Sterneköche aus Köln, welche uns über das Internetportal „Etsy“ entdeckt haben. Sonja Baumann und Erik Scheffler wollten für ihr neues Restaurant, außergewöhnliche Tische aus einer Holz-Beton-Kombination haben. Diesen Wunsch sind wir natürlich nachgekommen und haben dann gemeinsam ein Konzept für das „Neobiota“ entwickelt.
Am Anfang stand hier erstmal die Materialauswahl zur Diskussion. Die Holzteile aus Eiche, klassisch und passend zum gesamten Restaurantkonzept, kombiniert mit einem schönen kleinkörnigen Beton. Tischgestelle nicht geradlinig, sondern im Schifterschnitt zueinander verdreht, auf purem Rohstahl verschraubt. Ganz besonderes Augenmerk legten wir auf den Zustand der Holzteile, diese durften ruhig wie von der Natur geformt verbaut werden. Somit sind Äste, Risse und faulige Stellen sehr willkommen. Nicht ganz leicht allerdings, solche Eichenteile zu beschaffen. Dank unserem kleinen Lager, mit besonderen Holzteilen, konnten wir da aber zügig eine Lösung finden.
Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die Oberflächenversiegelung. Hier haben wir uns auf eine mit Hartwachsöl behandelte Holzoberfläche einigen können. Diese Oberfläche ist sehr pflegefreundlich für den Nutzer, da Kratzer mit einer einfachen Nachbehandlung wieder unsichtbar werden. Die Betonflächen wurden imprägniert und somit widerstandsfähig gegen Rotweinflecken und sonstige schwierige Gegner gemacht. Der Rohstahl, welcher ohne Oberflächenbehandlung und mit Wasserkontakt von Zeit zu Zeit Flugrost ansetzt, wurde ebenfalls mit einem Hartwachsöl versiegelt.

Nach der Planung die Fertigung. Verschiedene Formen mussten gebaut werden, die Holzbohlen passend zusammengefügt werden, faulige Stellen soweit behandelt werden, das diese auch für die spätere Benutzung nicht an Form verlieren. Unsere Philosophie der Holzbearbeitung konnten wir voll mit einbringen, besondere Stellen hervorheben anstatt diese weg zu sägen.

 
 
Es wurden insgesamt zehn kleine Tische, ein runder Tisch, ein großer höherer Tisch und eine lange Barplatte angefertigt. Die zehn kleinen Tische können bei Bedarf zu einer großen Tafel zusammengeschoben werden, sodass man insgesamt 20 Leute daran platzieren kann. Das Puzzle fügt sich erst beim zusammenschieben der zehn kleinen Tische zu einem Gesamtbild, es ist dann nämlich ein komplett durchlaufender Bohlen sichtbar. 

Der große Tische hat Barhöhe und ist mit acht Barhockern bestückt, es wurde hier ein besonders fauliger Eichenholzbohlen verarbeitet und entsprechend mit Beton aufgefüllt.

Bei der Barplatte hatten wir ein kleine Überraschung, hier konnten wir noch Rückstände, wahrscheinlich aus einem Krieg zu Tage fördern, zwei Gewehrkugeln, welche über die Jahre eine schöne Verfärbung bei der Eiche entstehen ließen. Die Gewehrkugeln wurden während des Bearbeitungsprozesses zwar aus dem Holz genommen, jedoch haben wir diese am Schluss wieder sichtbar eingefügt und schützend mit Epoxidharz versiegelt. 

Wir ließen es uns auch nicht nehmen, die ganze Ladung Tische persönlich nach Köln zu schiffen. Eine vernünftige Ladungssicherung und vorausschauendes Fahrverhalten verhinderten mögliche Transportschäden am empfindlichen Beton. In Köln angekommen, konnten wir uns dann das erste mal Live vom „Neobiota“ überzeugen. Wir wurden sehr herzlich empfangen, hatten interessante Gespräche und fühlten uns pudelwohl, die nette und entspannte Atmosphäre tat ihr übriges. 

Als besonderes i-Tüpfelchen wurden wir dann auch noch zur Eröffnung des „Neobiota“ eingeladen. Wir wurden wundervoll verköstigt und durften miterleben wie zukünftig in der Ehrenstraße die Leute verzaubert werden. Sonja, Erik und ihr Team lieferten, wie zu erwarten, ein Menü, welches keine Wünsche offen ließ. Kreativ zubereitet, perfekt angerichtet und locker präsentiert, das Konzept welches das „Neobiota“ verfolgt, wird sicherlich für viel Gesprächsstoff in der Szene sorgen, erfrischend, innovativ und immer eine Reise wert.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die unkomplizierte und freundliche Zusammenarbeit. Es erfüllt uns sehr mit Stolz, solche Projekte entstehen lassen zu dürfen. 

Natürlich wünschen wir euch auch noch viele unvergessliche, erfolgreiche und schöne Stunden im „Neobiota“.

 

Für neugierige haben wir nachfolgend einige Infos zum Restaurant eingefügt:

Homepage „Neobiota“ - Artikel zum „Neobiota“

 








Tische und Barplatten liefern wir auch nach Berlin, München, Stuttgart, Bonn, Nürnberg, Dresden, Leipzig, Kiel, Hannover, Hamburg, Rostock, Heilbronn, Ulm und sonstige deutsche Städte. Zögern Sie nicht uns nach einem Angebot zu fragen. 

Betontische, Holztische, Holz-Beton-Tische, Betontischplatten, Tischgestelle, Barplatten, Esstische, niedrige Tische, Wohnzimmertische das und noch vieles mehr finden Sie bei uns in der Schreinerei in Marienweiher. Gerne erstellen wir gemeinsam ein Konzept für ihr Vorhaben.

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen