Nun hält auch eine traditionelle japanische Oberflächentechnik Einzug in unserer Schreinerei. Um Ihnen eine weitere Möglichkeit der Oberflächengestaltung anbieten zu können, haben wir nach außergewöhnlichen Oberflächen Ausschau gehalten, gefunden haben wir eine edle schwarze und zudem witterungsbeständige Schicht.

  

Shou Sugi Ban (charred wood), in Japan auch „Yakisugi“ ist, einfach gesagt, verbranntes Holz. Diese Technik wird im fernen Osten schon seit einigen hundert Jahren angewandt und bietet einige Vorteile. Der dünne „thermische Auftrag“ hält Ungeziefer ab, macht das Holz witterungsbeständig und bietet darüber hinaus auch Schutz gegen Feuer. In Deutschland ist diese Art der Oberflächenbehandlung sicherlich noch nicht der breiten Masse bekannt. Wir würden das im Moment als echten Geheimtipp einer exklusiven Oberfläche nennen. Falls man sich den wiederkehrenden Anstrich sparen möchte, darf man gerne mit dieser Behandlung liebäugeln. Wir verwenden dabei verschiedene heimische Hölzer, welche mit offenem Feuer angekohlt und nach einiger Zeit kontrolliert abgelöscht werden. Fassadengestaltung, Wandverkleidungen im Innenbereich oder auch edle Möbel, die Methode bietet einen großen Anwendungsbereich. Wir fertigen auf Nachfrage, zum Kauf stehen verschiedene Dimensionen von Brettern, Balken usw. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot. 

Möbelstücke mit verkohlter Oberfläche:

Geradlinigkeit und klare Formgebung stehen bei diesem Möbel im Vordergrund. Die Ablagefläche außen wurde mit einer Schieferplatte belegt, da sich diese Art der thermischen Behandlung nicht für horizontale mechanisch belastete Flächen eignet. Bei den vertikalen Flächen wurde die verkohlte Schicht belassen um eine „ledrige“ Struktur zu erhalten. Die Leichtigkeit dieses Möbels unterstreichen wir mit 25mm breitem gleichschenkligem L-Stahl, welcher das schöne Stück auf Höhe hält. 

 

Patina am Sockel, Sechskantschrauben sichtbar verschraubt, Vorreiber als Verschluss, Griff in Leder. Grob solls sein!

Bevor diese Schönheit im Müll landet, haben wir die Schieferplatte zweckentfremdet. 

Korpusinnenseite naturbelassen mit Öl versiegelt. 


Shou Sugi am Beispiel eines Tisches: 


Der Tisch besteht aus zwei starken Ästen eines Espenbaumes. Diese wurden unterseitig verkohlt und haben dadurch eine typische Shou-Sugi Oberfläche. Aufgestellt sind die Beine nicht rechtwinklig, sondern wurden im 80-Grad-Winkel auf Gehrung zusammengefügt. Die Tischplatte liegt etwas erhabener oberhalb der beiden Beine und ist bewusst mit einer Fuge abgetrennt. Mit 80 cm Breite, 95 cm Länge und einer Höhe von 45 cm passt dieser Tisch gut ins Wohnzimmer oder Fernsehzimmer. 

 

 

 

Raumsparschreibtisch mit Echtholzfurnier aus Esche:

 

Der Korpus wurde getrennt behandelt und hell belassen. Das Öl schützt die Oberfläche vor Verschmutzungen und unerwünschten Flecken. Der verkohlte Korpus als Außenhaut wurde am Ende zusammengefügt. Geschlossen ein schwarzes Möbel - Offen eine einladendes helles Möbel. 

 

 


Die Möbel dienen lediglich als Muster, Maße/Formen/Dimensionen/Details können nach Belieben verändert werden. Ihre Wünsche und Ideen machen wir zu einem fassbaren individuellen Möbelstück. Aufbau und Lieferung ihrer Hölzernen Schönheiten sind selbstverständlich inklusive. Landkreis Kulmbach, Kronach, Bayreuth, Hof oder etwas allgemeiner gesagt Oberfranken, Unterfranken, Mittelfranken, Bayern sind unsere direkten Lieferzonen, aber wir fahren auch Bamberg, Nürnberg, Hassfurt, Erlangen, Vogtland und viele weitere an.  

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen