Manchmal dürfen wir "zaubern". Manchmal sind auch wir vom Ergebnis überrascht. Manchmal erhellt es unseren Tag. Manchmal schätzen wir unseren Beruf als Holzbearbeiter deshalb umso mehr.

Tagein tagaus, ständig sehen und betrachten wir verschiedenste Hölzer, das erfordert unser Beruf und macht uns Spaß. Jedoch stumpft man mit der Zeit ab und erkennt die wahre Schönheit des Naturprodukts Holz nicht mehr. Einerseits verlangt dies der Zeitdruck, welchem wir uns aussetzen müssen um ein wirtschaftliches Unternehmen zu bleiben, auf der anderen Seite würden wir uns ab und an gerne vor ein großes Stück Holz setzen und dieses still betrachten. Die Natur darf man hierbei gerne als begabte Künstlerin ansehen und die gebauten "Skulpturen" als wundervolles Endprodukt würdigen.
Doch manchmal muss man sich gar nicht solch spirituellen Erfahrungen hingeben um sich vom Naturprodukt Holz in Erstaunen versetzen zu lassen. Es genügt schon das bloße Abschleifen eines alten Holzstückes. Eine mit PVC belegte Treppenstufe, ein mit Teppich überdeckter und verklebter Parkettboden, Dielenboden, der mit Laminatboden überdeckt wurde. Solche Beispiele sind prädestiniert für einen Überraschungseffekt. Es ist ein wundervolles Gefühl, wenn das Ergebnis ein tadelloses Stück Holz ist. Nicht nur Holz, sondern ein wunderschönes, von der Natur gezeichnetes Bild. 
Um vom ganzen erzählen auch mal einen optischen Eindruck zu bekommen, hierzu einige Bilder. 

Treppenstufen
  

 

Diese Treppenstufen waren wahrscheinlich eine lange Zeit mit künstlichen Belägen verdeckt. Das änderte sich dann glücklicherweise während der Renovierungsarbeiten. Uns wurde der Auftrag zugeteilt, eine Rohholzoberfläche herzustellen. Es wurden zäher Klebstoff und hartnäckige Versiegelung entfernt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bereit um frisch versiegelt zu werden. Natürlichkeit durch Öl und Hartwachs.

Stäbchenparkett

 

Verkratzt und vom "Leben" gezeichnet. Dieser Boden bedurfte dringend etwas Pflege. Ein Glück, dass hier echter Parkett verlegt wurde, mindestens 7 mm Schichtstärke, der abgeschliffen werden kann. Hier kann noch oft geschliffen werden, bis das Holz hinüber ist. Um den natürlichen Gelbstich der Eiche zu umgehen, wurde eine dunkle Ölbeize aufgebracht. Voll im Trend. Schön und natürlich. Werte wurden erhalten und das freut uns. 

 

Auf den Geschmack gekommen? Auch alte Oberflächen zum Schleifen/Pflegen/Erneuern im eigenen Haus? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne! Unsere mobilen Schleifgeräte sind schnell und machen wenig Staub, dank starker Absaugleistung. Unser Einzugsgebiet Hof, Kulmbach, Bayreuth, Bamberg, Nürnberg, Kronach, Coburg, Münchberg und viele weitere Städte. 
 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen