Der Glastausch, ein Thema welches wohl weiter hinten auf der Liste steht wenn es um die Gebäudemodernisierung geht.

Dieser Option sollte aber mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, da der Kosten-Nutzen-Faktor höher sein kann, als komplett neue Elemente einzusetzen. Wenn es an die Fenstererneuerung geht, ist meist der erste Gedanke die kompletten Fensterelemente zu erneuern. Gerade bei Fenstern, welche über die Jahre gehegt und gepflegt worden sind, die Holz-/Kunststoffrahmen noch glänzen wie am ersten Tag, ist es ärgerlich den Schritt gehen zu müssen, das komplette Element zu tauschen.

Das muss nicht sein, die Rahmen bleiben einfach an Ort und Stelle. Denn die Schwachstellen, welche die Fenster über die Jahre ins schlechte Licht rücken lassen, können einfacher beseitigt werden.

Schwachstellen sind,

Glasfläche: Da das Glas die größte Fläche eines Fensters einnimmt, ist es ziemlich einfach, hier eine Verbesserung zu erzielen. Seit einigen Jahren haben sich die Scheiben erheblich energetisch verbessert. Zweifachisolierglas, unsichtbare Beschichtungen, Edelgasfüllung oder Dreifachverglasung mit allen Eigenschaften. Diese kleinen Faktoren können den Wärmedurchgangskoeffizienten, oder kurz U-Wert (früher k-Wert) von 2,8-3,0 W/m²K (erste Isoliergläser) bis auf 0,7 W/m²K einer Wärmeschutzverglasung senken. Schon ohne zu wissen was dieser Zahlenwert bedeutet, macht es Eindruck zu sehen, das sich die Werte geviertelt haben. Durch die unsichtbare Beschichtung auf der Innenscheibe wird der Strahlungsdurchfluss reduziert und somit das unangenehme Gefühl im Winter in Scheibennähe zu stehen ausgeschalten.

Dichtungen: Über die Jahre hinweg verlieren die Fensterdichtungen an Funktion. Das hängt zum einem an wechselnden Wetterbedingungen, UV-Strahlung, austretende Weichmacher oder sonstigen mechanischen Einwirkungen. Zuglufterscheinungen sind die Folge. Poröse oder verschlissene Dichtungen lassen vermehrt kalte Luft nach innen und diese muss dann mit "barem Geld" aufgeheizt werden. Teuer wenn man Energie sparen will. Diese Luftbewegung, auch Konvektion genannt, kann durch neue Fensterdichtungen eliminiert werden.

Mit der Beseitigung dieser Schwachstellen können Sie bares Geld sparen. Zum einem da Ausbaukosten der alten Elemente, Einbaukosten der neuen Elemente und Entsorgung völlig entfallen.

Wir wollen aber auch darauf hinweisen, das diese Methode nicht pauschalisiert werden soll. Es macht Sinn einige Worte darüber zu diskutieren, da einige Punkte beachtet werden müssen. Dieser Aufgabe nehmen wir uns an und beraten Sie gerne.

 

 

 





Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen